Impfen – ein lebenslanges Thema
Am 23. Februar 2016 veranstalteten wir side-by-side mit Club 41 St. Pölten einen Informationsvortrag zum Thema Impfen. Das Interesse an dem Thema lockte nicht nur viele unserer Mitglieder und des Club 41 St. Pölten, darunter auch die Round Table Ehrenmitglieder Johann Dunky und Lothar Fiedler, sondern auch Gäste von Rotary St. Pölten und Rotaract St. Pölten ins Gasthaus Figl.
Unser Mitglied Florian Fiedler stellte in einem unfassenden Vortrag anschaulich und gut verständlich das Thema vor, ohne dabei zum Impfen bekehren zu wollen. Dabei erklärte er nicht nur Begriffe wie Herdenimmunität sondern klärte auch durch aktuelle Statistiken über Erfolge, Nebenwirkungen der Impfungen und deren Verhältnis zueinander auf. Mit dem Wissen über die Entstehung erster Impfungen gegen Pocken und die hohen Qualitätsstandards bei der Herstellung aktueller Impfstoffe (z.B. welche Inhaltsstoffe sind noch drin und warum) schenkte Florian dem Thema eine Tiefe, die nicht selbstverständlich ist.
Beim anschließenden Abendessen beantwortete Florian gerne noch Fragen und der rege Austausch an den Tischen zeigte wie präsent das Thema ist. Der Abend war für einige von uns Anlass, mal wieder den eigenen Impfpass genauer anzuschauen (oder überhaupt zu suchen!).
Die Jung-Eltern im Club sahen sich mehrheitlich bestätigt, wie wichtig der frühe Schutz für Babys und Kleinkinder ist. Denn so vermeidlich harmlos sind Kinderkrankheiten wie Masern nicht, da auch noch Jahre später schwere Folgeerkrankungen auftreten können.
Sind Sie ausreichend geimpft? Bei Interesse hilft Ihnen Ihr Hausarzt oder das Gesundheitsamt gerne den Impfpass zu kontrollieren und ggf. Impfungen aufzufrischen. Falls Sie keinen Impfpass haben und nicht sicher sind, wann Sie welche Impfungen erhalten haben, lohnt sich auch eine Auffrischung und Neuerstellung des Impfpasses. Denn tatsächlich ist Impfen nicht nur ein Thema für Babys und Kinder, sondern begleitet uns ein Leben lang.
Weiterführende Links: